AllgemeinTaekwon-Do

Budo SV Gründertreffen

Fast 30 Jahre nach Gründung des Budo SV haben Hermann Harms, Horst Bürger und  Norbert Burkowski zusammen einen Lehrgang in Selbstverteidigung und Tritt-Technik  abgehalten. Der Taekwondo Club Hwa Rang e.V. und der Budo Club Yawara richteten am  Samstag, 24.01.09, ein Kampfkunstseminar in der Gesamtschule „Berger Feld“ in  Gelsenkirchen aus. Unter Leitung der Dozenten Hermann Harms (10.Dan), Horst Bürger  (7.Dan) und Norbert Burkowski (5.Dan) wurden den Teilnehmern Grundschule, Kampf- und  Selbstverteidigungstechniken aus dem Jiu-Jitsu Goshinjutsu, Ju-Jitsu Yondo-Ryu und  Taekwondo vorgestellt.

An dem Lehrgang nahmen etwa 60 Teilnehmer unterschiedlichster  Kampfkunstarten teil. Für die Dozenten war es wie ein Klassentreffen „Ehemaliger“ . Alle  drei haben in ihrer Kindheit Judo gelernt. Alle drei haben Taekwondo trainiert. Alle drei sind  Schwarzgurte im Taekwondo und haben vor etwa 30 Jahren jahrelang im selben Verein  trainiert. Das verbindet natürlich und so ist es auch verständlich, dass alle drei Mitglieder  der Brotherhood of Martial Arts Instructors sind. Weiter Mitglieder dieser Organisation  kamen ebenfalls zu diesem interessanten Seminar. So Jens Albig aus Bremen, Reiner  Adams aus Solingen, Frank Schneider aus Schwerte , Björn Elksnat aus Herdecke und  Jürgen Ernst aus Gelsenkirchen.

Den Seminarteilnehmern hat die bunte Mischung der  verschieden Techniken offenbar gut gefallen. Der Schlussapplaus jedenfalls ließ dies offenbar erkennen.

M.Breilmann

Maik Breilmann ist einfaches Mitglied im Budo-Sportverein. Durch seine berufliche Kompetenz im Bereich Web-Design betreut er u.a. die Webseite des Budo-Sportvereins.