Dutch Open 2024 – eine kleine Erfolgsgeschichte

Fünf zogen aus, um in Amsterdam am 03.03.2024 den Erfolg zu finden.
Betreut wurden sie von Lea und unser neuer Medienberater, Stefan Deppermann, war auch live dabei.
Norbert Konnte nicht mit, da er Sonntag in Oberhausen bei „Atze“ war; dies war aber für die Geschehnisse vor Ort völlig unwichtig.

Ben
Ich denke mal, dass er mit einem hohen Erwartungsdruck an sich selbst die Reise angetreten ist. Zum aller ersten Mal ein derart hochklassiges internationales Turnier und in seiner Klasse die Stars aus Großbritannnien und Irland am Start. Dies galt für beide Gewichtsklassen.
So konnte er vom Ergebnis her keinen Erfolg verbuchen, aber ich denke, der Lerneffekt für die Zukunft – und da vor allem für die Mitte April anstehende German Open – war enorm. Er konnte mal ganz oben schnuppern, wie die Luft dort ist, auf welchen Niveau diese Kämpfer antreten und eins darf man nicht vergessen: er hat gerade die Altersklasse gewechselt und startet als 15jähriger Sportler gegen 17jährige, die einen erheblichen Erfahrungsvorsprung haben.
Meine Meinung: trotz zweier Niederlagen eine gute Leistung, die für die Zukunft Erfolge verspricht.

Tobias
Sein erster Kampf in der Klasse -89 Kg war „nicht gut“. Er blieb weit hinter seinen Möglichkeiten zurück, nutzte keine Gelegenheiten und schaffte es auch nicht, seinen Stil durchzusetzen. Hier eine gerechte Niederlage, dennoch Platz 3 in der Gesamtwertung.

Anders die Klasse -84 Kg. Zwar baute er dort die Kämpfe hauptsächlich über das Boxen auf und die Kicks kamen meiner Meinung ein wenig zu selten, aber der Erfolg gab ihm Recht. Die Viertel- und Halbfinalsiege waren verdient und im Finale gegen den spanischen Kämpfer musste er sich dann mit nur wenigen Trefferpunkten zu wenig geschlagen geben. Platz 2 war ein verdientes Ergebnis.

Daniel
Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich hier schreiben soll. Der „Grand Senior des Kampfes“, wie ich ihn nennen möchte, zog seine zwei Kämpfe mit voller Bravour durch. Im Finale war es ein hartes Geben und Nehmen mit dem spanischen Gegner, der vehement und wild um sich schlagend den Sieg suchte, doch Daniel nahm ihm mit konsequenter Sturheit den Wind aus den Segeln und konnte ein um´s andere Mal harte Treffer setzen.
Für mich eine bewundernswerte Leistung, die das Vorbild für alle Anderen sein muss. Ihm nachzuahmen muss das Ziel aller anderen Kämpfer sein!!!! Respekt!!!!!!!

….und wie immer ganz aufgeregt auf dem Trainerstuhl unsere Lea, ünterstützt von Martin aus Münster, auch wenn beide nicht ganz scharf sind.
An dieser Stelle mein Dank an sie, dass sie mich mehr als gut vertreten hat und alle Hürden des Trainerdaseins locker genommen hat.

Fazit
Deutschland lag in der Nationenwertung auf Platz 2 nach Großbritannien und wir lagen in der Vereinswertung auf Platz 71 von 120!! Bestens für die Zahl der Starter, die wir geschickt haben.
Die Erkenntnisse dieses Turniers werden nun Einzug halten in die 6-wöchige Vorbereitung auf die German Open am 13.04. in Lünen.