…sie gingen nach Norden und wurden…the real heroes of Hamburg

Die DM im Juni war nicht so gut für ihn gelaufen, daher der Plan, weitere Erfahrungen bei den Heroes of Hamburg im September zu sammeln.
So wurde Tobias gleich in zwei Gewichtsklassen gemeldet, seiner eigenen -84 Kg und in der Klasse -89 Kg.
In wundersamer Fügung war auch Daniel dabei, der nach seiner Enthaltsamkeit von 20 Jahren erst seit Januar 2023 wieder im Training stand.

Hamburg
Die Anreise am 08.09. verlief wegen eines Unfalls auf der A1 nicht so, wie wir es uns gewünscht hätten, dafür war die Waage in der CU-Arena in Hamburg-Fischbek nach 10 Minuten erledigt.
Während der Fahrt konzentrierte sich der Trainer bereits auf die einzuschlagenden taktischen Wege und wurde irrtümlich als schlafend von seiner eigenen Tochter Lea fotografiert. Eine völlige Falscheinschätzung des wirklichen Geschehens.

Die Wohnung wurde dann kurz von uns bezogen und auf ging es zum vietnamesichen Restaurant, um unsere Körper mit köstlichen fernöstlichen Speisen zu regenerieren.
Der schon Freitag veröffentlichte Zeitplan zeigte uns, dass Tobi und Daniel am Samstag erst gegen 17.10 Uhr zum Einsatz kommen sollten, dann zwar alle drei Klassen hintereinander, aber so wäre es ein Aufwärmen und Durchkämpfen
Dies gab uns die Gelegenheit, den Samstag mit einem herrlichen Frühstück im Alex am Jungfernstieg zu beginnen, ein wenig zu bummeln und zu trinken, mit der S-Bahn wieder zum Haus zu fahren, zu entspannen und dann gegen 15 Uhr in der Halle zu erscheinen.

Der Zeitplan wurde minutiös eingehalten und so nahmen die Dinge gegen 17.15 Uhr ihren Lauf.

Tobias
Es begann die Klasse -89 Kg und sein erster Gegner war NIls Grosser vom SC Budokan. Dieser bemühte sich respektabel, konnte Tobias in keiner Weise bedrängen, so dass er die Muße hatte, Dinge zu probieren. Er gewann mit 3:0 Punktrichterstimmen.
Da nur 4 Kämpfer gemeldet waren, war der zweite Kampf das Finale gegen Daaje Hans aus Hameln. Er war länger als Tobias und hatte gute Sidekicks, letztlich aber musste er sich doch geschlagen geben als ein Kopfhaken ihn so traf, dass er nicht mehr weiterkämpfen konnte.
1. Platz für Tobi in der Klasse -89 Kg.

Nach einem Kampf Pause startete die Klasse -84 Kg mit Fabian Walter, erneut vom SC Budokan.
Ein flinker Kämpfer, aber seine Fußtechniken waren häufig nicht gut gesetzt und wenn Tobias mit den Fäusten vorging, fand er kein Konzept. In der zweiten Runde wurde Tobis Dominanz größer und er erzielte einige Kopftreffer mit dem Fuß. Im Ergebnis 3:0 Punktrichterstimmen für ihn.
Im Halbfinale sollte er gegen Richard Schwander von der Sportmannschaft Ottensen kämpfen, dieser trat allerdings nicht an. Somit war der Einzug ins Finale gesichert.
Dort traf er auf den jungen Arsen Palyvoda vom Kick-Box-Verein Leipzig. Ein lange Zeit ausgeglichener Kampf, letztlich musste Tobias aber dem Kräfteverschleiss der Vorkämpfe Tribut zollen und den Kampf abgeben. Dennoch ein verdienter 2. Platz in dieser Gewichtsklasse.

Daniel
20 Jahre Abstinenz, knappe 8 Monate wieder im Training und jetzt der Start in der Masterklasse -94 Kg. Die Waage zeigte 89 Kg, es stand also zu erwarten, dass die Gegner länger und schwerer sein würden.
Dies traf bei Valerij Cerednicenko auch gleich zu.
Mit der Nervosität des ersten Kampfes nach so langer Zeit war der Start zunächst zögerlich und auch die klimatischen Verhältnisse in der Halle waren nicht hilfreich. Dennoch – nach einem guten Schlag- und Trittaustausch – konnte Daniel den Kampf für sich entscheiden und damit stand der Finalkampf fest.

Diesen musste er gegen Nils Ramrani vom Team Achmed Nabo bestreiten. Dieser schaffte es in keiner Weise, Daniel zu bedrängen, musste einen Fußfeger hinnehmen, der ihn von den Füssen holte und nch einem schweren Lebertreffer war dann die Luft raus und Daniel holte verdient den 1. Platz.
Ein super Neueinstieg in das Turnierleben.

Den Abend beendeten wir verdienter Weise mit einem guten italienischen Essen.

An dieser Stelle unser Dank an Lea, die in heroischem Einsatz trotz entzündeter Achillesssehne das Aufwärmen von Daniel übernommen hat und die guten Videoaufnahmen der Kämpfe geliefert hat.

Zukunft
Aufgrund des Erfolges planen wir nun, am Wochenende 12.-14.10. an den Adidas Wartburg Classics in Bad Salzach teilzunehmen, um das Jahr 2023 womöglich mit weiteren Erfolgen abzuschließen. Wir werden sehen und berichten.