Über den Verein

Hier erfahren Sie mehr über den Budo-Sportverein Gelsenkirchen 1980 e.V. In den Menue-Unterpunkten finden Sie weitere Details und Informationen.

Gründungsjahr: 1980
Trainer: Norbert Burkowski, Ludger Hoffterheide
Kampfsportarten: Kickboxen
Verbände: Wako Deutschland e.V.
Trainingsort: Gelsenkirchen-Buer; Turnhalle des Max-Planck-Gymnasiums; zu erreichen über die Westerholter Straße 92 und dann über den Schulhof des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums.

Was bedeutet eigentlich BUDO?

Wer dieser Frage nachgeht wird schnell verstehen was die Philosophie des Vereins bedeutet. Im Folgenden die beschreibung aus Wikipedia:

Budō (japanisch 武道, deutsch Militär-Weg, Kriegskunstweg, Weg des Krieges) ist der Oberbegriff für alle japanischen Kampfkünste, die – im Gegensatz zu den traditionellen Bujutsu-Kriegskünsten – außer der Kampftechnik noch eine „innere“ -Lehre oder auch Philosophie enthalten.

Das sino-japanische Kanji Bu (武) entspricht dem alt-japanischen Takeshi und bedeutet Militär oder kriegerisch. Das Kanji (道) hat die Semantik des Wortes „Weg“. Nach einer anderen Deutung setzt sich das Zeichen Bu aus zwei anderen Schriftzeichen zusammen, die „Waffen anhalten“ bedeuten.

Während Bujutsu der Oberbegriff der reinen Kampftechniklehre ist, die die Effizienz nach außen als Priorität hat, ist das Budō eine auf das Innere des Übenden abzielende Tätigkeit. Wie in vielen japanischen Künsten liegt im Budō der Sinn eher im „Tun” als im Ergebnis. Es ist ein Prozess, dessen Ergebnis offen und oft auch nebensächlich ist.

Die Begriffe „Budō“ und „Bushidō“ (Weg des Kriegers) haben auch noch eine übertragene Bedeutung: als Methode zur Selbstverwirklichung und Selbstkontrolle. Die ersten Budō-Systeme sind in der vergleichsweise friedlichen Edo-Periode (1600-1868) entstanden, als die Samurai keine Kriege führen mussten und sie Zeit für das Üben der Kampfkünste hatten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bud%C5%8D